» Atktiv Urlaub

Atktiv Urlaub

Selber den Urlaub aktiv mit Fahrrad- oder Wandertouren gestalten oder direkt einen speziellen Aktivurlaub buchen? Der Urlaubstrend geht in den letzten Jahren immer mehr in diese Richtung. Das Interesse der Urlauber, dem Büroalltag zu entfliehen und sich an frischer Luft zu erholen gehen einher mit dem in den letzten Jahren neu geschaffenen Angebot an Aktivurlauben.

Aktivurlaub bietet ein sehr abwechslungsreiches Angebot für sportbegeisterte und aktive Menschen. Von Wanderurlaub über Radwandern und Kletern bis hin zum Reiturlaub, nie war das Angebot so groß und die Voraussetzung für einen angenehmen Urlaub so gut wie jetzt. Der Unterschied zu einem selbst geplanten Urlaub besteht darin, dass die Rahmendaten schon geplant wurden oder der gesamte Urlaub von erfahrenen Sportlern in dem jeweiligen Gebiet durchgeführt wird.

Urlauber dürfen sich auf verschlungene Pfade durch weite Feld- und Hügellandschaften, urwüchsige Wälder sowie auf viele Wanderkilometer in Deutschland und der Schweiz freuen. Eine sportliche Variante des Wanderns ist das Nordic Walking. Nordic Walking ist Wandern mit speziellen Stöcken, die bei jeder Armbewegung neben dem Körper mitschwingen. Diese Sportart ist bewiesenermaßen fast doppelt so effektiv wie normales Wandern ohne Stöcke. Durch die zusätzliche Arm-Stockarbeit wird der gesamte Muskelapparat beansprucht, Schulter- und Brustmuskulatur werden gestrafft, die Arme gestärkt und gleichzeitig lösen sich Muskelverspannungen im Nacken und in der Schulterregion. Selbst bei niedrigem Tempo wird die aerobe Fitness gesteigert. Aus medizinischer Sicht bietet das Nordic Walking, neben den bekannten positiven Auswirkungen eines regelmäßigen Herz-Kreislauftrainings, viele beachtenswerte Trainingseffekte. Jedoch ist beim Nordic-Walking zu beachten, dass es richtig angewandt wird, denn die Stöcke nur als Gehhilfe zu betrachten führt nicht zu dem gewünschten Effekt. Es ist hierbei wichtig eine durch den ganzen Körper von den Armen bis in die Beine schwingende Bewegung durchzuführen.

Deutschland ist insbesondere für Radtouristen mit seinen vielfältigen Urlaubsregionen ein attraktives Reiseziel. In den vergangenen zehn Jahren wurden neue Radwege angelegt, das Land verfügt mittlerweile über mehr als 40.000 Kilometer Radwege und diverse Rundrouten in allen Regionen. Zahlreiche Gastgeber bieten spezielle Arrangements für Radurlauber. Ganz leicht und bequem lässt sich das Fahrrad z.B. mit dem Nachtzug transportieren. So gelangt man ausgeruht und un gestresst an den Ausgangspunkt der Radtour.