» Die Azoren: Wal- und Delfinbeobachtungs-Paradise

Die Azoren: Wal- und Delfinbeobachtungs-Paradise

Mitten im Atlantik zwischen Amerika und Europa liegen neun ganz besondere Inseln: Die Azoren.
Durch ihre Lage eignen sich die Azoren perfekt für „Whale-watching“.

Ponta do PicoDie Azoren sind ein Bundesstaat von Portugal und sind somit auch Teil der Europäischen Union. Acht der neun Inseln der Azoren haben einen vulkanischen Ursprung, so ist der höchste Berg von Portugal der auf der Insel Pico liegende Vulkan Ponta do Pico (2351 m). Das Klima auf den azorischen Inseln ist sehr angenehm und mild. Im Sommer liegen die Höchsttemperaturen bei ca. 26 °C und im Winter bei 15 °C. Die Natur besticht mit einer grünen Landschaft inklusive Kraterseen, heißen Thermal- und Heilquellen sowie mit einer kargen Vulkanlandschaft. Eine weitere Besonderheit der Azoren ist der Teeanbau. Die Azoren sind der einzige Standort in Europa an dem Tee angebaut wird. Der azorische Tee, „Chá Gorreana“, gilt als einer der besten Bio-Tees überhaupt. Wirtschaftlich gesehen ist die Vieh- und Milchwirtschaft eine der wichtigsten Branchen neben dem Tourismus. Viele Segler, Wanderer und natürlich Tierliebhaber besuchen die Insel jährlich.

DelfineDie Wal- und Delfinbeobachtung spielt im Tourismus der Azoren eine große Rolle. Bis zu 30 verschiedene Wal- und Delfinarten sind vor den Küsten der Azoren entdeckt worden und neben den marinen Säugetieren tummeln sich auch etwa 500 verschieden Fischarten rund um die Insel. Dieser Artenreichtum ist erklärbar durch den Golfstrom; das Wasser ist kaum umweltbelastet und dadurch, dass der Golfstrom die Azoren umfließt bleibt auch viel Plankton und anderes Nahrhaftes zurück. Somit sind die Gewässer vor den Azoren ein Paradies für die Kinderstube der Wassertiere. Unter anderem kann man Finnwale, Buckelwale, Blauwale, Pottwale sowie viele verschiedene Delfinarten, inklusive des Orcas, vor den Küsten der Azoren beobachten. Für die Beobachtung der Tiere gibt es verschiedene Möglichkeiten: Entweder man beobachtet die Wale und Delfine von einem der vielen Beobachtungspunkte aus, oder aber man fährt mit einer lokalen Organisation mit einem Boot hinaus auf den Atlantik. Bei den Bootsausfahrten sind Agenturen sehr vorsichtig, dass sie die Meeressäuger nicht in ihrem natürlichen Lebensraum stören. Wenn die Wetterbedingungen passen, können besonders Mutige dann auch mit den Delfinen schwimmen. Dabei sollte man jedoch beachten, dass diese Delfine Wildtiere sind und keine dressierten Aquarium-Delfine. Die erfahrenen Bootsführer geben Ratschläge, Hinweise und Anweisungen für das Schwimmen mit den Delfinen.

Die Azoren beherbergen viele wunderschöne Schätze. Entdecken Sie diese bei einer Reise mit ihren Kindern auf die Azoren. Mit den zahlreichen Delfinen und Walen erleben sie während einer Familienreise auf den Azoren magische Momente, von denen die Kinder noch lange erzählen werden.