» Flitterwochen mit dem Kreuzfahrtschiff

Flitterwochen mit dem Kreuzfahrtschiff

Was könnte es besseres geben, als direkt nach der Trauung noch einmal – quasi symbolisch – in den Hafen der Ehe einzulaufen? Wird für die Flitterwochen eine Kreuzfahrt gebucht, ist das kein Problem: Das frischvermählte Paar reist auf einem großen luxuriösen Schiff um die Welt, lernt fremde Länder und Kulturen kennen und kann sich an Bord so richtig verwöhnen lassen. Denn der große Vorteil einer Kreuzfahrtreise ist, dass sich die Gäste an Bord um nichts mehr kümmern müssen. Von der reichhaltigen Verpflegung bis hin zum Landausflug wird alles von der Reederei und deren Angestellten geplant. Die perfekte Organisationsstruktur schafft Zeit füreinander und dafür, sich auf die wichtigen Dinge, wie das gemeinsame Beobachten des Sonnenunterganges bei einem Glas Wein, zu begrenzen.

Eine Kreuzfahrt ist online schnell gebucht, doch damit die Hochzeitsreise mit dem Schiff perfekt wird, ist das Paar gut beraten, sich vor der Buchung von einem Experten im Reisebüro eingehend beraten zu lassen. Dort wird in Erfahrung gebracht, welche Reedereien spezielle Honeymoon-Angebote im Programm haben und welche Route den Erwartungen und Vorlieben der beiden Reisenden am besten entgegenkommt.

Am besten bietet sich eine Reiseroute an, die das Hochzeitspaar zu ganz unterschiedlichen Orten auf dem Erdball bringt, d.h. beispielsweise zu Hafenstädten in verschiedenen Ländern oder gar Kontinenten. Destinationen also, in denen ein anderes Klima vorherrscht, von den Menschen eine andere Sprache gesprochen wird und wo es zwischen Baden und Sightseeing ganz unterschiedliche Highlights zu erleben gibt. Dies macht die Reise nicht nur um einiges spannender und abenteuerreicher, sondern gibt ihr auch eine weitere Bedeutung: Auf diese Weise wird die nun bevorstehende Lebensreise des Hochzeitspaares symbolisch abgebildet, denn sie werden in die unterschiedlichsten Situationen geraten, die gemeinsam während der Ehe zu meistern sind. Ein weiterer Vorteil: Falls Ehemann und -frau bezüglich Reisen einen individuellen Geschmack haben, so kommen bei einer möglichst abwechslungsreichen Route beide auf ihre Kosten.

Damit das „Drumherum“ stimmt, sollte bei der Auswahl der Unterbringung nicht gespart werden. Eine luxuriöse Suite oder wenigstens eine Kabine mit Balkon sollte sich das Ehepaar schon gönnen. Immerhin sind Kreuzfahrtschiff-Kabinen dafür bekannt, aus verständlichen Gründen nicht besonderen viel Raum zu bieten. Da aber ein Paar auf Hochzeitsreise in der Regel viel Wert darauf legt, sich auch etwas Zeit für Zweisamkeit zu nehmen, ist die Ausstattung des Zimmers und der zugehörige Service, der etwa Frühstück am Bett serviert, nicht nebenrangig. Nicht zu vergessen: Ein bisschen Luxus macht diese besondere Reise zu einer unvergesslichen Erinnerung.