Urlaub an der Nordsee

Das Ostfriesische Fischerdorf Greetsiel blickt auf eine 650 Jahre alte Geschichte zurück und liegt in der Gemeinde Krummhörn. Die Krummhörn wird irrtümlich oft als eigenes Dorf angesehen. Tatsächlich handelt sich bei der Gemeinde aus einem Zusammenschluss mehrerer Ortsteile. Das Dorf Greetsiel wurde durch eine damals ansässige Familie gegründete und ist heute der letzte Hafenort an der Leybucht. Eines der Warzeichen des Dorfes sind die bekannten Zwillingsmühlen, die bereits aus dem Jahr 1706 und 1856 stammen. Als Holländerwindmühlen erbaut sind die Mühlen heute ein beliebtes Reiseziel, da eine der Mühlen im unteren Teil zu einer Teestube umgebaut wurde. Seither hat der Tourismus in der Krummhörn stetig Zuwachs erhalten, so bieten viele Umliegende Dörfer eine große Auswahl an Ferienhäuser und -wohnungen.

Hier finden sie z. B. eine der Ferienwohnungen im Ferienhaus Greetsiel nahe den Zwillingsmühlen. Mit Platz für 1-2 Personen bieten die Wohnungen einen erholsamen Aufenthalt an der Nordsee. Ausgestattet mit TV und Radio können Sie auch an regnerischen Tagen einen ruhigen Abend verbringen.

Natürlich bietet Greetsiel neben vielen kleinen Restaurants auch Einkaufsmöglichkeiten. Diese sind gut mit dem Fahrrad zu erreichen, welche ebenfalls vor Ort ausgeliehen werden können. Ebenso bietet die Umgebung für Radsport-Fans auf vielen Radwegen eine tolle Gelegenheit für lange Touren. Ein Urlaub lohnt sich daher ebenso Radfahrer, wie für Wanderfreunde.

Wenn Sie sich entschließen ihren Urlaub in der Region zu verbinden, sollten sie unbedingt den malerischen Hafen in Greetsiel besuchen, in welchem sie die typischen Fischerboote aus der Region finden. Ein tolles Ausflugsziel finden sie aber auch in Pilsumer, dort steht der bereits durch Filme berühmte rot-gelbe Leuchtturm. Über weitere Sehenswürdigkeiten in der Region informiert sie die Tourist-Info, bei welcher sie ebenfalls eine Vielzahl von Flyern für Bus- und Fährverbindungen erhalten. Selbstverständlich ist es dort möglich, Ausflüge zu den ostfriesischen Inseln zu buchen.